Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Jahrtausende alte Behandlungsform aus der chinesischen Medizin.

Bei der Akupunktur werden bestimmte Hautstellen, sogenannte Akupunkturpunkte aktiviert, um Reaktionen im Nervensystem und im Gehirn auszulösen. Die Akupunkturpunkte werden durch das Einstechen von sterilisierten Nadeln (klassische Nadelakupunktur) oder durch

• Druck - Akupressur
  • Wärme - Moxibustion
  • Licht - Laserakupunktur (ohne Nadeln, schmerzlos)
  • Elektrizität - Elektroakupunktur/Elektrostimulation stimuliert.

Abhängig davon wo die Akupunkturpunkte liegen unterscheidet man zwischen der Ganzkörperakupunktur, der Ohrakupunktur oder der Reizung von Nah-/Fernpunkten.

Die Akupunktur dient der Behandlung chronischer bzw. wiederkehrender Schmerzzustände sowie akuter und chronischer Erkrankungen, wie z.B. Schulterschmerzen, Übergewicht, Allergien, wiederholte Migräne.

Bei chronischen Beschwerden profitieren Sie bei regelmäßiger Akupunkturbehandlung von einem langfristigen Behandlungserfolg.

Hinweis zur Kostenübernahme: Akupunktur wird von den gesetzlichen Krankenkassen nur für die Behandlung bei Beschwerden des unteren Rückens und bei Knie-Arthrose übernommen. Alle andere Akupunktur-Leistungen sind Selbstzahlerleistungen.